HOME      PORTFOLIO      BIOGRAPHIE      KONTAKT
 
   

Fotografie meine Leidenschaft...

Mit 13 Jahren habe ich meine erste Kamera erhalten, eine Agfa Click-Box aus Bakelit und mit 15 Jahren ersparte ich mir mit Ferienjobs mein erstes Badezimmerlabor. Der Virus hat mich gepackt. Von da an stand die Fotografie immer im Mittelpunkt meines Lebens.

Nach einer klassischen Fotografenausbildung, mehreren Assistentenstellen und verschiedenen Auslandaufenthalten, machte ich mich im Jahr 1980 selbstständig. Früh habe ich mich für die digitale Fotografie interessiert. Im Jahre 1997 investierte ich in das erste "System", eine Sinar DCS 465. Damals war das ein technologisches Spitzenprodukt, von heute aus gesehen war das die digitale Pfahlbauerzeit. Parallel dazu eignete ich mir ein solides Wissen über die Bildbearbeitung an, Photoshop wurde mein wichtigstes Arbeitsinstrument.

Die Pionierzeiten der elektronischen Fotografie sind längst vorbei. Ein professionelles Datenhandling ist selbstverständlich geworden, Farbkorrekturen, 4-Farbenseparationen, elektronische Retouchen,
farbverbindliche Proof's nach ISO-Norm und umfangreiche Montagearbeiten sind mein tägliches Brot geworden.

Auch auf das Risiko hin kein "richtiges Profil" zu haben, schätze ich die Vielseitigkeit meiner Arbeit sehr. Neben der klassischen Werbefotografie für Industrie und Gewerbe ist mir das Betreuen von Kunstdokumentationen wichtig geworden. Farb- und tonwertkorrekte Reproduktionen von Gemälden und Grafiken sowie das materialgerechte Ablichten von 3D-Objekten wie Skulpturen, Installationen aber auch von klassischen Kunstobjekten sind wichtige Standbeine geworden. Eine weiteres Gebiet dem ich mich mit Leidenschaft und Professionalität widme ist die Architekturfotografie. Dreidimensionale Kuben auf zwei Dimensionen zu reduzieren ist nach wie vor eine grosse Herausforderung. Auch Innenaufnahmen und Architekturmodelle gehören natürlich dazu.

Als Kleinbetrieb kann ich Ihnen auch preislich attraktive Angebote machen (Sonderkonditionen für NGO`s und Kunstschaffende).

Vielen Dank für Ihr Interesse, ich freue mich auf eine fruchtbare Zusammenarbeit.

 
Markus Beyeler
Website by PowerMedia AG